Implantate

Das Wichtigste

Wir verwenden in unserer Praxis bewährte Titanschraubenimplantate der Firmen Biomet-3i, Thommen Medical, Straumann (ITI) mit einer speziell rauen Oberfläche im Knochenbereich.

 

 

Ohne gutes Fundament (Knochen) keine gute Prognose. Was ist ein gutes Fundament?

Dimensionen müssen stimmen
Das Implantat braucht in der Breite und in der Länge gewisse Dimensionen, welche nicht unterschritten werden sollten. Häufige Limiten im Backenzahnbereich sind im Unterkiefer die Höhe über dem Nervus Mandibularis und im Oberkiefer die Höhe unter der Kieferhöhle.

Knochenqualität muss genügen
Harter Knochen (meist im Unterkiefer) ist besser als weicher Knochen (meist im Oberkiefer-Backenzahnbereich). Die Qualität ist aber individuell sehr verschieden.

Knochen wo man ihn braucht
Es ist zum Teil nötig Knochen neu aufzubauen oder zu „verpflanzen“. Wir verwenden meistens ein Ersatzknochengerüst Bio-Oss® oder seltener eigenen Knochen aus einer geeigneten Stelle im Mund.

Die Erfolgsraten

Bei richtiger Indikationsstellung und unauffälliger medizinischer Verfassung des Patienten wird heute eine Erfolgsrate zwischen 90% - 100% erzielt.

Aktuelle Anzahl gesetzte Implantate seit 1998: 503
Anzahl Misserfolge 13, Erfolgsrate seit 1998: 97.35%

Die Risiken

  • Auffällige medizinische Verfassung, z.B. Diabetes, immungeschwächter Allgemeinzustand u.a.
  • Raucher (mehr als 5 Zigaretten/Tag)
  • Nervenschädigung durch Verletzung des Versorgungsnerven der Unterlippe (Nervus Mandibularis), welcher im Unterkieferknochen verläuft. Dies wird durch geeignete diagnostische Massnahmen praktisch ausgeschlossen.

Die Fragen

Ist Osteoporose ein Risiko?
Diese Frage wird heute intensiv diskutiert und meist als unproblematisch erachtet. Weitere Studien müssen diese Aussage aber noch erhärten.

Wie lange sind „Ersatzteile“ für mein Implantat verfügbar?
Eine nicht leicht zu beantwortende Frage, da sie auch mit wirtschaftlichen Überlegungen verknüpft ist. Ein renommiertes, weit verbreitetes System (wie z.B. 3i-Implatate) garantiert eine hohe Sicherheit für die Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

Was kostet ein Implantat?
Nach meiner Erfahrung kann man mit ca. CHF 4'000.-- pro Zahn mit Krone und CHF 3'000.-- pro Zahn mit Druckknopf rechnen. Ein genauer schriftlicher Kostenvoranschlag ist aber in den meisten Fällen nötig.